Prakt. Tierärztin     Verhaltensmedizin     Verhaltenstherapie
Tierarztpraxis GOLD - natürlich gesund!

Leistungen

Haustierärztliche Versorgung mit Schwerpunkt Vorsorge für Hunde, Katzen und kleine Haus- und Heimtiere

• Wir untersuchen und behandeln vom Bernhardiner bis zur Maus
  • Reptilien und Vögel siehe Dr. Peter Beck in Rossach

Ganzheitliche Tiermedizin

»»» nähere Informationen dazu siehe HIER

• Universitätsmedizin ("Schulmedizin") mit gezieltem und fachgerechtem Einsatz von Antibiotika, Schmerzmitteln, Stoffwechselpräparaten usw. - da wo nötig
  • Naturheilkunde und Regulations- bzw. Komplementärmedizin ("Alternativmedizin") wie z.B. Homöopathie, Bachblüten, Schüsslersalze, pflanzliche Heilmittel, Softlaserbehandlung, Laserakupunktur (auch mittels Farblichtlaser "Color-Punctur"), Bioresonanztherapie, Edelsteintherapie u.a. - da wo möglich

Salutogenese & Präventivmedizin: Gesunderhaltung, Krankheitsvorsorge

»»» nähere Informationen dazu siehe HIER

• Jährliche Vorsorgeuntersuchungen ("Tier-TÜV") zur Früherkennung von Krankheiten
  • regelmäßige Blut-Checks für die Senioren unter den Tieren
  • individuell angepasste Schutzimpfungen unter Berücksichtigung des aktuellen Forschungsstands
  • parasitologische Kotuntersuchungen und individuell angepasste Entwurmungen
  • konstitutionsfördernde Behandlungen, Medikamente und Futtermittel (wie z.B. Mineralstoffe, Vitamine, Muschelpräparate usw.)
  • "So wenig wie möglich, aber so viel wie nötig" :-)

»»» nähere Informationen dazu siehe HIER

• kleines und großes Blutbild
  • komplettes Schilddrüsen-Screening
  • Blutchemie (Leberwerte, Nierenwerte, Blutzucker usw.)
  • Kotuntersuchungen (nativ, Flotationsmethode, Giardien-Schnelltest)
  • Urinuntersuchungen (mittels Schnelltest, Refraktometer und Mikroskop)
  • Sonstige mikroskopische Untersuchungen (Haut, Fell, Körpersekrete bzw. -exkrete u.a.)
  • Schnelltests für verschiedene Infektionskrankheiten (z.B. FeLV, FIV)
  • Naturheilkundliche Allergie- bzw. Unverträglichkeitstests sowie Konstitutionsanalysen

Bio-informative Medizin ("BIM")

• Magnetfeldtherapie
  • Bioresonanzdiagnostik und -therapie
  • Homöopathie, Isopathie, Bachblüten, Schüssler Salze
  • Edelsteintherapie
  • Farbtherapie
  • Softlaser-Behandlungen, Laserakupunktur
  • BIM-Energie-Check zum Aufspüren von körperlichen, seelischen oder mentalen Therapieblockaden

Kastration von weiblichen Katzen, Katern, Kaninchenböcken und Meerschweinchenböcken

• ausführliche Kastrationsberatung für alle Haustierarten
  • Narkoseprotokoll für jüngere, gesunde Tiere (Katzen, Kaninchen, Meerschweinchen) vorhanden
  • selbstverständlich ausreichende Gabe von Schmerzmitteln vor, während und nach dem Eingriff
  • zur Kastration von Hündinnen und Rüden (jeweils nur wenn nötig), von Häsinnen und von weiblichen Meerschweinchen Überweisung zu Kollegen mit der Möglichkeit zu Inhalationsnarkose und Intensivüberwachung
  • Hinweis: Hunde und Katzen müssen vor einer Operation 12 Stunden nüchtern bleiben (Trinkwasser ist jederzeit erlaubt)
  • nähere Informationen zur Kastration beim Hund   PDF
  • nähere Informationen zur Kastration bei der Katze   PDF

Sonstige Operationen

Physiotherapie für Hunde und Katzen

• THREE IN BALANCE - Deborah Ferdinandus   KLICK
  • MDC Moving Dogs & Cats - Andrea Klink   KLICK

Augenheilkunde

• Einfache Diagnostik und Therapie von Augenerkrankungen
  • bei Bedarf Überweisung an eine Fachtierarztpraxis für Augenheilkunde   KLICK

Zahnheilkunde

• Vorsorge- und Kontrolluntersuchungen
  • Anleitung zur Zahnpflege und Mundhygiene
  • für Zahnsanierungen Überweisung zu spezialisierten Kollegen mit der Möglichkeit zum Zahnröntgen

Altersmedizin

• regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen (allgemeine und spezielle klinische Untersuchung, Blutuntersuchung, Urinuntersuchung, BIM-Konstitutions-Analysen)
  • Diagnostik und ganzheitliche Behandlung altersbedingter Störungen und Krankheiten (z.B. Arthrosen, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Nierenerkrankungen)

Verhaltensmedizin und Erziehungsberatung

• Diagnose und Behandlung von Verhaltensproblemen und -störungen bei Hunden, Katzen, kleinen Heimtieren, Ziervögeln und Reptilien
  • Einsatz von Medikamenten (Duftbotenstoffe, Bachblüten und andere Homöopathika, Phytotherapeutika, moderne Psychopharmaka) und verschiedenen verhaltenstherapeutischen Methoden
  • BIM-Energie-Check zum Aufspüren von seelischen Blockaden und Traumata
  • Erziehungsberatung und Erziehungsstunden in Zusammenarbeit mit der Hundeschule "Helgas Hundeteam"

D.O.Q.-Test 2.0 für Hundehalter

»»» nähere Informationen dazu siehe HIER

Ernährungsberatung, Diätfuttermittel

• Zusammenstellung eines individuellen Ernährungsplans je nach Alter, Rasse, Gesundheitszustand, körperlicher Auslastung usw.
  • Beratung bei B.A.R.F.-Fütterung und bei Fütterung von sonstigem selbst zubereiteten Futter, siehe auch HIER
  • Verkauf von speziellen Diätfuttermitteln (nicht im Zoohandel erhältlich) und medizinischen Futterergänzungen

Pflegemaßnahmen

• Scheren, Krallenpflege, Ohrenpflege usw., bei Bedarf mit schonender kurzzeitiger Sedation für unkooperative oder stark gestresste Tiere

Tier-Taxi

• auf Wunsch holen wir Ihr Tier bei Ihnen ab und bringen es nach der Untersuchung / Behandlung in unserer Praxis sofort wieder zu Ihnen zurück.